Wie stelle ich Vista zum Herunterfahren ein?

Problem:

Mein Laptop mit Vista geht imm er in den Energiesparmodus statt herunterzufahren. Wenn man Vista in den Standardeinstellungen herunterfahren möchte, wird einem jedoch als Vorgang »Energie sparen« angeboten. Um den Rechner auszuschalten, muss man nochmals durch die Liste klicken um den Rechner herunterfahren zu können. Das stört mich und hält auf. Was kann ich dagegen tun? Wie stelle ich Vista dauerhaft auf Herunterfahren ein?

Lösung:

Mit einerEinstellung in den Energieoptionen kann man den Button für den Energiesparmodus in ein Button zum Herunterfahren ändern:

– Die Systemsteuerung öffnen (Start, Systemsteuerung)
– In der klassischen Ansicht die “Energieoptionen” öffnen
– Nun imausgewählten Energiesparplan auf “Energiesparplaneinstellungen ändern” klicken
– Im nächsten Schritt auf “Erweiterte Energieeinstellungen ändern” klicken
– Jetzt im Menü die Bereiche “Netzschalter und Deckel” und “Startmenütaste” öffnen
– Hier kann man bei Akku und/oder Netzbetrieb die Option “Herunterfahren” auswählen
– Zum Schluss nur noch die Einstellungen übernehmen

Jetzt fährt der Computer beim Klicken auf den Button im Startmenü wirklich herunter.

Print Friendly, PDF & Email